Vortour nach Kevelaer

Um 8:00 Uhr wollten wir uns treffen, um unsere geplante Tour für die Fahrrad Wallfahrt abzufahren…

Mühle in Xanten

Rheinfähre WalsumUm 8:00 Uhr wollten wir uns ja bei Anbayzdibayzbayz treffen, um unsere geplante Tour für die Fahrrad-Wallfahrt am 15. und 16. September 2007 abzufahren.

Die genauen Tourdaten muss ich erst noch auswerten, aber vorab kann ich ja schon mal eine kurze Zusammenfassung geben:

St.Nikolaus - OrsoyWir starteten circa 8:30 Uhr in Richtung Orsoy über die HOAG-Trasse und mit der Rhein-Fähre Walsum. Bis Orsoy hatten wir noch Begleitung, von drei Essenern, die heute mit dem Fahrrad nach Emmerich wollten, dort gäbe es einen netten Teeladen. Orsoy trennten sich aber unsere Wege und wir sahen uns dort die Kirche St. Nicolaus an und sprachen dort auch mit einer netten alten Nonne, die uns noch ein paar Tipps gab. Wir hatten uns nämlich für die erste größere Station zwei Alternativen überlegt. Entweder hier in Orsoy oder in St. Petbayzerbayzbayz in Rheinberg.
Rheinberg zu der dortigen Kirche. Zwischendurch war uns aber eigentlich schon klar, dass wir die Station nach dem ersten Drittel auf jeden Fall in Orsoy machen sollten. Denn dort war auch ungefähr das erste Drittel Weg geschafft. Dann brauchen wir aber nicht nach Rheinberg, sondern könnten beider Fahrradwallfahrt ab Orsoy auf dem Rheinradweg bleiben. So fuhren wir also den ganzen Weg von Rheinberg in Richtung Orsoy zurück bis zu der Weggabelung auf den Rhein-Radweg. Das war auch gut so, denn auf dem nächsten Stück (Rheinradweg) gab es mittendrin ein paar Probleme. Der Weg war dort nicht mehr ordentlich ausgeschildert und dadurch nicht besonders eindeutig. An einer alten NATO-Straße hatte jemand an den Schildern gespielt. Wir aßen dort unsere geschmierten Stullen als Mittag und fragten dann jemanden nach der richtigen Richtung. Ein paar Kilometer später kamen wir dann noch mal an Rheinberg vorbei und konnten, trotz schlechter Sicht, auch gut die Kirche erkennen, an der wir vorhin schon mal waren.
Dom in XantenWeiter ging es auf Wesel zu, immer auf dem linksrheinischen Rhein-Radweg. In Wesel wären dann circa das zweite Drittel unseres Weges nach Xanten geschafft. Wir fanden hier in Wesel-Büderich auch eine Kirche, die heute aber leider geschlossen war, weil hier heute die Wallfahrt stattfand. Nach einem kurzen Stopp ging es weiter, erst mal wieder zurück zum Rhein-Radweg und darauf dann entlang des Rheines bis zur Xantener Fähre. Das letzte Stück ist dann Landstraße, aber mit einem separaten Radweg und dann noch ein Stück auf der Straße durch die Stadt bis zum Xantener Dom.
Mühle in XantenXanten – erst sahen wir uns den Dom an. Dann wollten wir etwas essen, am besten nur ein paar Pommes auf die Hand. Letzteres konnte man in Xanten aber absolut vergessen. Wer lecker Salat im gemütlichen Biergarten mit Blick auf schöne alte Häuser für >10 Euro oder was auch immer in dieser Preislagen essen möchte, der ist hier richtig. Wir aber wollten schnell und vor allem preiswert satt werden – in Xanten ist das aber wohl nicht möglich. :(

Basilika KevelaerIn Sonsbeck sahen wir uns dann auch die kath. Kirche an, denn hier wäre ein guter Platz um Station zu machen. Wir haben hier dann eine längere Rast gemacht und etwas Warmes gegessen, bevor wir dann die letzten Kilometer nach Kevelaer in Angriff nahmen. Rückfahrt von KevelaerDurch die Sucherei in Xanten und das viele schieben des Fahrrades, hatten wir inzwischen unseren Durchschnitt auf deutlich unter 20 km/h gedrückt und wollten jetzt etwas mehr Gas geben, aber das holt man nicht mehr raus. In Xanten hatte ich noch 20,2 km/h als Durchschnitt, in Kevelaer war es dann unter 19 km/h :-(
In Kevelaer waren wir um 18:55 Uhr an der Gnadenkapelle.
Eigentlich wollten wir noch ein paar Ansichtskarten schreiben, aber die Geschäfte waren all schon zu. So tranken wir nur einen Kaffee, schauten noch in die Basilika und verluden dann unsere Fahrräder auf Andis Auto. Der Rückweg ging dann auf der Autobahn deutlich schneller.
Uwes Tachodaten

  • Gesamtstrecke: 107,2 km
  • reine Fahrzeit: 5:47:09 h
  • Durchschnitt: 18,9 km/h
  • Maximal: 34,7 km/h

Autor: Uwe

Uwe beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Linux und Webdesign, seit 2006 benutzt er WordPress zum schreiben eines "Tagebuchs". Tätig ist Uwe als Webmaster und Netzwerkadministrator, er arbeitet und lebt seit 2001 in Oberhausen. In seiner Freizeit ist er viel mit dem Mountainbike und dem Fotoapparat unterwegs.