Vom Pott zur Oder geschafft

Sieben Tage, 914 Kilometer, 51:41 Stunden Fahrzeit und 8476 Höhenmeter im Abenteurer-Modus, mit unglaublich vielen Erlebnissen und Impressionen, liegen hinter mir…

Um richtig frei zu sein, muss man nicht nach New York, ;) – man kann sich auch auf sein Bike setzen und allein durch die Lande fahren. In den letzten Tagen habe ich die Republik (fast) einmal von West nach Ost auf dem Mountainbike durchquert. Sieben Tage, 914 Kilometer, 51:41 Stunden Fahrzeit und 8476 Höhenmeter, mit unglaublich vielen Erlebnissen und Impressionen, liegen hinter mir. Aber ich hatte auch unheimlich viel Glück mit dem Wetter, ich hatte gerade mal zwei Regennächte, ansonsten trockenes, aber auch nicht zu warmes Wetter. Ich kam auch (fast) ohne technische und ganz ohne körperliche Probleme durch, – von ein paar Brombeere-Kratzern und reichlich Brennesel- und Mückenstichen mal abgesehen.
Ich startete am Sonntag um 11 Uhr am Rhein in Wesel, fuhr erst komplett die Lippe von der Mündung (Wesel) bis zur Quedyyflledyyfdyyf in Bad Lippspringe ab, weiter in Richtung Detmold zum Europa-Radweg R1, dann darauf durch das Weserbergland, die Solling, den Harz, entlang der Bode, der Saale und der Elbe, weiter durch den Fläming, durch Potsdam und Berlin und die Märkische Schweiz, bis ich am Samstag das Oderbruch erreichte. Unterwegs hatte ich es „leider“ nicht einmal „geschafft“ einen Campingplatz zu nutzen. Einen Abend baute ich mein Zelt in Maisfeld auf, mal auf einem kleinen Parkplatz und eine Nacht verbrachte ich in meinem Zelt auf dem ehemaligen Todesstreifen der innerdeutschen Grenze. Bike-Tour im Abenteurer-Modus! :D
Die Summe der Tachodaten ergab dann für die letzten sieben Tage:

  • Gesamtstrecke: 920,91 km
  • reine Fahrzeit: 51:00:59 h
  • Durchschnitt: ø18,05 km/h
  • Maximal: 50,4 km/h
  • Höhenmeter: 8476 hm

Unterwegs begegnete ich viele andere Fernreisende, hauptsächlich Holländer, die auch den R1 abfuhren. Bedauerlicherweise hatte ich nicht so viel Zeit wie die meisten anderen Reisenden und konnte mir viele schöne Orte, durch die ich kam, nur im „vorbeihuschen“ ansehen. Dennoch habe ich in den Tagen circa 900 Fotos gemacht, von denen hier ein paar zu sehen sind.


Die Foto-Galerie findet ihr auf der nächsten Seite.:

Autor: Uwe

Uwe beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Linux und Webdesign, seit 2006 benutzt er WordPress zum schreiben eines "Tagebuchs". Tätig ist Uwe als Webmaster und Netzwerkadministrator, er arbeitet und lebt seit 2001 in Oberhausen. In seiner Freizeit ist er viel mit dem Mountainbike und dem Fotoapparat unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert