Winterpokal 2011/12 ist gestartet

Gestartet ist er eigentlich sogar schon seit Montag, den 7. November …

Gestartet war er eigentlich sogar schon am Montag, dem 7. November.
Nachdem letzten Winterpokal (2010/11) hatte ich mich ja über diverse „Formfehler“ beim Abrechnen sehr geärgert und wollte eigentlich in dieser Saison nicht mehr mitmachen, schon weil es schade um die vergeudete Lebenszeit ist. :evil: Da kann man statt Daten in die Trainingsverwaltung einzuhaken, die Zeit besser zum Biken nutzen. Seit ich „meine“ Blog-Trainingsverwaltung nun aber so erweitert habe, dass man die darin enthaltenen Daten auch problemlos ins MTB-Forum übertragen kann, sieht das ja etwas anders aus. Hier ins Blog trage ich ja doch jede Trainingseinheit ein und dann kann ich die Daten ja auch noch in den Winterpokal einwerfen lassen, ohne Zeit zu vergeuden. :)
Zu einer Regelwidrigkeit bekenne ich mich allerdings auch direkt schuldig. Im Forum gibt es Leute, die darauf pochen, dass jede einzelne Trainingseinheit auch einzeln abgerechnet werden muss. Leider gibt es beim Punkte errechnen generell eine sehr grobe Stücklung, beim Fahrradfahren benötigt man zum Beispiel 15 Minuten pro Punkt. Wer also wie ich, einen Arbeits(-Um-)Weg von 38 bis 46 Minuten hat, – nehmen wir mal 39 Minuten – der würde dann, bei getrennter Abrechnung, zweimal 2 Punkte einfahren, – jeweils neun Minuten wären verloren. Jemand, der eine Tour von 31 Minuten und eine zweite Tour von 47 Minuten macht, bekäme 5 Punkte. – Und genau an der Stelle hört es für mich auf. Beide Biker absolvieren insgesamt 78 Minuten, beide wahrscheinlich dieselben Kilometer, dieselben Kalorien, müssen genauso oft ihren inneren Schweinehund überwinden und sich genauso oft umziehen – warum dann verschieden viele Punkte? Motivation ist anders. – Apropos, manchmal habe ich ja auch einen nicht so guten Tag und dann brauche ich schon mal 45 Minuten oder auch mehr bis zur Arbeit – zur Not hätten man dann im Winterpokal-Zeitraum nur noch schlechte Tage und würde dann auch gleich noch mit zweimal 3 Punkten „belohnt“ werden?! – Bei gleicher Kilometerleistung!
Um also nicht zu sehr in diese Rundungsfalle zu tappen, ist mein Script so eingerichtet, dass er erst die Werte, für die einzelnen Sportarten getrennt, aber über den gesamten Tag kumuliert – und dann diese Summen in die MTB-News-Trainingsverwaltung überträgt. :twisted: Man könnte auch sagen, ich stelle Früh meinen Tacho auf null und das, was er dann abends „drauf hat“, wird übertragen. :cool: Damit tritt dann der Rundungsfehler nur einmal pro Tag und nicht einmal pro Etappe auf.
Zu der nächsten „Ungerechtigkeit“, nämlich der eigenartigen Bewertung der verschiedenen Sportarten, ist ja schon einiges gesagt worden. Darauf möchte ich im Moment nicht noch mal eingehen, – vielleicht später mal. ;)
Winterpokal 2011/12Ach ja, falls sich jemand wundert, warum der WP-Banner rechts in der Seitenleiste nicht genau dem aktuellen Stand entspricht: Zum Schutz der Privatsphäre meiner Besucher wird der Banner nicht direkt von der mtb-news.de-Website verlinkt/geholt, sondern zweimal am Tag vom Server geholt, zwischengespeichert und dann lokal ausgeliefert. Dadurch ist er den Rest des Tages natürlich schon etwas veraltet – aber als der Banner geholt wurde, war er selbstverständlich aktuell. Den tatsächlichen Wert sieht man hier.
Bleibt eigentlich nur noch das Problem, dass man sich beim WP mit Schummlern vergleichen lassen muss. :(
Wobei mir die Intentionen der Schummelei völlig abgehen. Wenn jemand mehr als gelegentlich schummelt, ist die Gefahr des Auffallens enorm hoch – und dann können die unsportlichsten Typen aufstehen und mit Fingern auf den Schummler zeigen … :evil: Dann sind auch die ehrlich erarbeiteten Punkte nichts mehr wert – vom allgemeinen Vertrauensverlust mal ganz zu schweigen.
Man hat also viele Nachteile, aber welchen Vorteil hat man!? – Im Moment fällt mir nur ein, dass man sich (eine Weile) mit mehr Punkten brüsten kann – aber womöglich dann nicht lange.
Die Teams müssen bis zum 21.11.2011 23:59 feststehen. So die Aussage auf der Regelseite, inzwischen ist aber schon gut abzusehen, dass ein gemeinsames Team mit meinem Bike-Kollegen für mich nicht infrage kommt, den leider hat er in diesem Jahr genauso unehrlich angefangen abzurechnen, wie er im letzten Jahr aufgehört hat. :(
Nachtrag:
Auch kleine Lästereien, die ihm ja mit Sicherheit schon klarmachen, dass er unter „Beobachtung“ steht, halten ihn nicht davon ab, selbst die Zeiten für das Weihnachtsbasar-auf- bzw. -abbauen, als Sport abzurechnen. :roll: Später hat er sogar mal bei einer Radtour um sieben Minuten aufgerundet, da frage ich mich dann, ob so etwas wirklich sein muss?

Autor: Uwe

Uwe beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Linux und Webdesign, seit 2006 benutzt er WordPress zum schreiben eines "Tagebuchs". Tätig ist Uwe als Webmaster und Netzwerkadministrator, er arbeitet und lebt seit 2001 in Oberhausen. In seiner Freizeit ist er viel mit dem Mountainbike und dem Fotoapparat unterwegs.

2 Gedanken zu „Winterpokal 2011/12 ist gestartet“

  1. Hallöchen,

    ach gottchen, wir machen uns bei und Wetter, Gklatteis und wommöglich noch mit einem Schnupfen auf den täglichen Weg, haben ein „schlechtes Gewissen“, weil wir zwei Radfahrten als eine sehen und andere tragen jeden Pups, wie Radfahrten zum Weihnachtsmarkt/ alljährlichen Exzess-Umtrunk ein.
    Letztendlich weiß ich, was meine Leistung war und ob sie dann im WP steht oder nicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert