Donnerstagsbiken zur Ruhrmündung

…Als wir an der Emscher-Brücke der HOAG-Trasse ankamen, stellten wir fest, dass die Brücke wieder offen ist…

Waschbär im KaisergartenNach der Arbeit war ich auch heute noch mal zur Kita, um unsere Heathermaus abzuholen. Auf dem Rückweg radelten wir heute aber erst zum Kaisergarten. Diesmal schlossen wir aber das Fahrrad an und liefen eine ganze Runde durch das Tiergehege. Erst mussten wir natürlich wieder zu den Waschbären und zum Biber gehen.
Nutria im KaisergartenAber auch die Störche, die Wölfe und die Eulen und überhaupt, – „Heute wollten „wir“ mal alle Tiere sehen!„… Machten wir dann auch.
Brücke geht wieder!Nach dem Abendbrot war heute auch wieder Donnerstagsbiken. Als ich kurz nach 20 Uhr am Treffpunkt ankam, war dort aber nicht gerade viel los. – Und so fuhren wir mal wieder zu zweit. Als erstes ging es in Richtung Landschaftspark-Nord. Unterwegs gab es schon die erste Überraschung. Als wir an der Emscher-Brücke der HOAG-Trasse ankamen, stellten wir fest, dass die Brücke wieder offen ist.
Brücke geht wieder!Dort stehen zwar noch die Reste des Bauzauns, aber man kommt schon drüber und ich konnte auf den neuen Belag schon mal eine erste Bremsspur legen…
Weiter ging es dann aber zum Landschaftspark-Nord. Wir bogen dann vom Grünen Pfad unmittelbar nach der Autobahnbrücke auf den Weg parallel zum Emscherbach ab. Dort fuhren wir aber auf der 24H-Race-Strecke in das kleine Wäldchen bergauf. Und siehe da,- die nächste Überraschung. Die Schikane-Bäume waren von dem Trail entfernt worden und man konnte auf der mittleren Höhe wieder ungehindert durchfahren. Von irgendwelchen Schildern die auf den angeblich „nichtöffentlichen Charakter“ der Wege durch den Parkartigen Hügel schließen lassen könnten, ist immer noch nichts zu sehen.
Nachtrag: Heute, einen Tag später, las ich in einem MTB-Forum etwas über die ganze Aktion. Scheinbar bin ich mit meinem Schreiben bei Jemanden zum „Feindbild“ geworden und dieser Jemand fühlt er sich nur als „Verlierer“ und er ist wohl kein sehr guter „Verlierer“! – Kann ich mit leben ;-) und ich bin da wohl auch in guter Gesellschaft! Ich hatte auch gar nicht mehr an mein Schreiben gedacht. Gut dort direkt im Forum muss man sich jetzt besser nicht Äußern, das Niveau ist einfach zu tief, es sei den man steht auf FlamWar – es wird mehr mit Behauptungen und üblen Nachreden argumentiert – Oder der Jemand hat noch nicht verstanden, dass es nicht um die „Sperrung“ der Wege an sich geht, sondern um die Biker-feindliche Art, aber kann ja noch kommen… Wie dem auch sei, ganz offensichtlich hat mein Schreiben dann ja doch etwas genutzt. :cool:
Kunst im LandschaftsparkAch ja, noch ein kleiner Tipp: Die Behauptung, dass die Waldwege plötzlich nichtöffentlich seinen, wird auch nicht dadurch wahr, dass man sie immerzu wiederholt.
Hinter der Emscherstraße gab es dann die nächste Überraschung. Hier gab es neu aufgestellte Kunst(-Objekte). Bestimmt lässt hier die Kulturhauptstadt grüßen?!
Kunst im LandschaftsparkAllerdings war zum Fotografieren heute (Tageszeitbedingt) die Beleuchtung nicht mehr sehr optimal und so hielten wir uns nicht lange auf. Weiter ging es bis zum Rhein. Dort machten wir erst mal eine Pause und beobachteten eine Weile die Feuerwehr bei einer (hoffentlich) Übung auf dem Wasser. Weiter ging es dann durch Ruhrort bis zur Ruhrmündung.
Am RheinFür den Rückweg nahmen wir dann den Radweg am Kanal, aber nicht ohne an der Schleuse anzuhalten und eine Weile zuzusehen. Selbst jetzt waren die Temperaturen noch so mild, dass man schon fast an Sommer denken musste.

Autor: Uwe

Uwe beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Linux und Webdesign, seit 2006 benutzt er WordPress zum schreiben eines "Tagebuchs". Tätig ist Uwe als Webmaster und Netzwerkadministrator, er arbeitet und lebt seit 2001 in Oberhausen. In seiner Freizeit ist er viel mit dem Mountainbike und dem Fotoapparat unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert